STEFFI HUNDT

Hund ist Passion

1
2
3
4
5
6

Sony, Leonberger, 06.12.1998 – 2008

Mit ihr wurde ich Mitglied beim KVF Wohlen, wo ich viele Kurse besuchte. Sony war ein sehr schüchterner Hund und es ging einige Jahre, bis sie vertrauen zu Fremden hatte. Ich kann mich noch, als wäre es gestern gewesen, an den Moment erinnern, als sie sich am Bein der Übungsleiterin rieb und sie sie streicheln konnte. Wir konnten es kaum glauben.


Zurück zur Startseite

Joy, Border Collie, 16.06.2001 – 2012

Zora von Stauffen

WM-Teilnahme 2006 in Basel, Schweiz Schweizermeister Vereine (ASMV) 2007


Joy war ruhig, ausgeglichen, immer bereit zum Arbeiten, einfach toll. Mit ihr begann ich nach all den Welpen- und Junghundekursen auch die Ausbildung zum Begleit- und Sanitätshund, wo wir immer wieder an Prüfungen teilnahmen. Natürlich kam dann auch der Agilitysport dem wir dann vollends verfielen. Es machte einfach Spass mit dem Hund einen Parcours zu meistern. Wir haben ca. im 2003 mit dem aktiven Agility begonnen und ich war einfach überwältigt, als wir uns im Jahr 2006 als ziemliche Nobodys für die Weltmeisterschaft in Basel qualifizieren konnten. Ein unglaubliches Gefühl. Unsere 1. WM überhaupt und wir durften gleich mittun. Einfach eine unbeschreibliche Erfahrung. Und schon hatten wir Blut geleckt.


Zurück zur Startseite

Enya, Border Collie, 28.02.2006

Geisha very special of Noble County

Sie war dann doch schon ein anderes Kaliber als Joy. Quirrlig und frech, perfekt für’s Agility. Leider zeigten sich schon bei den ersten Röntgenbildern, dass bei Enya die Schulterknochen nicht ganz sauber waren. Man konnte aber nicht sagen, da sie bis dahin keine Beschwerden hatte, ob hier mal Probleme entstehen werden. Nach ein paar Jahren war es dann aber soweit. Sie hat sich beide Bizepssehnen gerissen (natürlich nacheinander) und das Bein gebrochen. Aber sie ist ein absoluter Kämpfer und nach einigen Jahren konnten wir sogar nochmals Agility machen. Sie hatte überhaupt nie irgendwelche Beschwerden. Als sie sich dann aber mit 8 Jahren auf dem Spaziergang noch am Fussgelenk einen Knochen gebrochen und eine Sehne gerissen hatte, war fertig mit Sport. Sie hat sich aber glücklicherweise auch davon völlig erholt und kann wieder rennen, spielen und stundenlang spazieren gehen.


Zurück zur Startseite

May, Border Collie, 20.03.2009

Gyp granting pleasure

WM-Teilnahme in Liberec, Tschechien – Mannschafts-weltmeister, Qualifiziert für WM in Bologna, Italien – verletzungsbedingt Ausgeschieden


May ist mein absoluter Traumhund. Sie war mit ihrer riesigen Arbeitsfreude bereits im Welpenalter kaum zu stoppen, zu Hause aber ruhig und unkompliziert. Sie auszubilden war die schönste Zeit. Es ging alles recht einfach und sie begriff unheimlich schnell. Mit ihr konnte ich dann auch meinen grössten Erfolg im Jahr 2012, unserer 1. Qualifikation zur WM in Liberec, Tschechien, feiern. Wir wurden Team-Weltmeister. Das Gefühl zu oberst auf dem Treppchen zu stehen ist unbeschreiblich. Im 2015 schafften wir es dann nochmals und qualifizierten uns zum 2. Mal für die WM in Bologna, Italien. Doch leider schlug das Verletzungspech wieder zu und May holte sich während eines Natitrainings einen Bandscheiben-vorfall. Eine Welt brach für mich zusammen. ABER, auch May hat sich nach 2-jähriger Verletzungspause, viel Therapie usw. von diesem Vorfall erholt.


Zurück zur Startseite

You, Border Collie, 09.09.2017

All Zet Double win for You and me

You (All Zet Double win for You and me), Border Collie, 09.09.2017


Darf ich vorstellen, das ist You, die jüngste und anstrengendste Hündin in meinem Rudel. You kommt aus Dänemark und bereits am 1. Tag als ich sie abholte, war mir klar, dass in ihr ein kleiner Jäger steckt. Sie ist jetzt 14 Monate und geht selbstbewusst und frech durch’s Leben. Auf dem Spaziergang muss jede noch so kleine Fährte untersucht werden. Wer weiss, was dahinter stecken könnte. Vom Abrufen hält sie im Allgemeinen auch nicht viel, auf jeden Fall nicht beim 1. Rufen, vielleicht beim 3. oder 4. Ein anstrengendes Jahr liegt hinter uns. Die Spaziergänge werden angenehmer, sind sogar manchmal entspannend. So sehr sie mich hier oft auf die Palme bringt, im Sport ist sie ein As (naja, bis auf das lästige: ich muss unbedingt die anderen Hunde auf dem Platz nebenan abhüten). Aber auch das haben wir mehr oder weniger im Griff und es macht einfach Spass mit ihr. Sie lernt sehr schnell und ich freue mich jetzt schon auf unsere gemeinsame Agilitykarriere.


Zurück zur Startseite